Home-Office
TIPPS ZUM ERFOLGREICHEN ARBEITEN ZU HAUSE
Fester Arbeitsplatz
Es ist wichtig, sich einen festen Arbeitsplatz einzurichten, ähnlich wie im Büro. Das Bett und die Couch sollten weiterhin Orte zum Entspannen sein. Der Küchen- oder ein Schreibtisch eignen sich perfekt – so haben Sie genügend Platz für Ihren Computer und alle Unterlagen.
Feste Arbeitszeiten
Wie auch im herkömmlichen Arbeitsalltag ist es ratsam, feste Arbeitszeiten festzulegen. Disziplin ist besonders bei Home-Office-Tätigkeiten wichtig, um die Arbeit nicht zu vernachlässigen. Versuchen Sie jeden Arbeitstag zur gleichen Uhrzeit zu beginnen und auch zu beenden – so schaffen Sie sich einen festen Rhythmus.
Richtige Kleidung
Um den Arbeitsrhythmus nicht zu verlieren, sollten Sie sich nach dem Aufstehen so kleiden, als würden Sie ins Büro fahren. Ein angemessenes Outfit hilft Ihnen dabei, sich auf die anstehenden Aufgaben zu konzentrieren und die Arbeit klar von der häuslichen Umgebung zu trennen.
Tagesziele setzten
Ziele für den Tag zu bestimmen, ist besonders hilfreich, um den Focus nicht zu verlieren. To-Do-Listen zum Abarbeiten halten Ihnen vor Augen, was Sie noch zu erledigen und was Sie bisher erledigt haben. Es ist sinnvoll, erst die komplexen Aufgaben zu bearbeiten und erst im Anschluss sich den Routinearbeiten zu widmen.
Pausen einhalten
Pausen einzulegen ist auch im Home-Office wichtig. Wie auch im Büro sollten Sie darauf achten, zu den gewohnten Zeiten Pausen einzulegen und Ihrem Kopf eine Auszeit zu gönnen, um neue Energie zu Tanken.
Ablenkung vermeiden
Nutzen Sie Ihre festgelegten Arbeitszeiten tatsächlich zum Arbeiten. Auch wenn es verlockend ist, sollten Sie Aufgaben im Haushalt nach Ihrem Arbeitsalltag oder in Ihren Pausen erledigen. Signalisieren Sie außerdem Freunden und Familie, dass Sie arbeiten. Sonst kann es schnell passieren, dass Ihre Aufgaben liegen bleiben.